Ein Unternehmen der Knecht Reisegruppe

Latino Travel

Fakten und Zahlen zu Latino Travel

  • 2012

    Karibik

    Erweiterung des Produktes auf alle Karibischen Inseln

  • 2008

    Zusammenfassung knecht und Latino Travel

    Zusammenfassung der Firmen Latino Travel und knecht reisen Südamerika unter der Marke Latino Travel.

    Latino Travel ist eine Marke der Knecht Reisegruppe. Alle Reisebüros der Knecht Reisegruppe sind IATA- und Swiss-Agenturen, Mitglieder des Schweizerischen Reise-Verbandes, dem Garantiefonds der Schweizer Reisebranche sowie der TTS (Travel Trade Service Ltd.). Die TTS ist eine Vereinigung unabhängiger Reiseunternehmen in der ganzen Schweiz und steht für höchste Qualität. Die TTS-Reiseveranstalter bieten bei ihren weltweiten Angeboten eine hohe Fachkompetenz.

  • 2006

    Latino Travel

    Übernahme der Firma Latino Travel.

    Seit 1989 organisiert Latino Travel Fernreisen nach Lateinamerika und in die bunte Inselwelt der Karibik. Auf über 600 Katalogseiten bieten wir als marktführender Spezialist das umfassendste Reise-Angebot für Zentral- und Südamerika und die Karibik auf dem Schweizer Markt an.

  • 2002

    Ecuador / Galapagos

    Erweiterung des Programms mit Ecuador / Galapagos

  • 2000

    Gründung Südamerika Abteilung

    Gründung der Südamerika Abteilung unter dem Firmennamen knecht reisen ag.

Fakten und Zahlen Knecht Reisegruppe

Fakten

Pioniere der Schweizer Reiseindustrie

Als Johann Knecht 1909 eine Fuhrhalterei mit Ross und Wagen ins Leben rief, konnte er nicht ahnen, den Grundstein zum mittlerweile viertgrössten Schweizer Reiseveranstalter gelegt zu haben: Die Knecht Reisegruppe gehört mit einem jährlichen Umsatz von über CHF 209 Mio. in die Spitzengruppe der schweizerischen Reiseindustrie. Die breitgefächerte Angebotspalette wird durch 31 eigene Geschäftsstellen sowie über 850 sorgfältig ausgewählte Reisebüros in der gesamten Schweiz vertrieben.

 

Die Knecht Reisegruppe im Überblick:

  • Viertgrösster Schweizer Reiseveranstalter
  • Seit 1961 betreibt die Knecht Reisegruppe eigene Reisebüros
  • Über 30 Verkaufspunkte in der ganzen Schweiz
  • Die Knecht Reisegruppe führt 21 spezialisierte Reisemarken
  • Jahresumsatz: CHF 209.6 Mio. (2018; ohne Eurobus)
  • Mehr als 300 bestens qualifizierte Mitarbeitende (darunter über 20 Lernende)
  • Über 100‘000 zufriedene Kunden jährlich
  • Mehrfacher Gewinner des Swiss Travel Award, einer Branchen-Auszeichnung für aussergewöhnliche Qualität, Fachkenntnis und Kundenservice

Spezialitäten

Verreisen mit dem Spezialisten – Unsere wichtigsten Abteilungen

Mehrwerte

Mehr als 100 000 Kunden vertrauen uns jährlich ihre Reiseplanung an. Sie sind überzeugt: Heute und in Zukunft gibt es viele Gründe, Ferien im guten Reisebüro zu buchen.

Besser zum Spezialisten
Buchen Sie nicht irgendwo, buchen Sie beim Spezialisten! Unsere Experten verfügen über ein einzigartiges Know-how. Dank unserer Spezialisten garantieren wir Ihnen für unsere Reiseziele und Reisearten echten Mehrwert gegenüber anderen Veranstaltern und Internetanbietern.

Erfahrung
LATINO TRAVEL gibt es seit 30 Jahren. Wir bauen auf einen enormen Erfahrungsschatz. Viele unserer langjährigen Mitarbeitenden kennen die Reiseziele von eigenen Studienreisen. Unsere Spezialisten können Sie so mit eigenen Erfahrungen aus erster Hand beraten – kompetent, zuverlässig und individuell.

Qualität
Gut ist uns nicht gut genug. Unsere Spezialisten setzen ihr Know-how und ihre Erfahrung Tag für Tag dafür ein, Ihnen die bestmöglichen Reiseangebote machen zu können. LATINO TRAVEL steht für erstklassige Qualität und hervorragenden Service.

Flexibilität
Sie finden Ihre Traumreise nicht 1:1 im Katalog? Kein Problem! Nennen Sie uns Ihre Wünsche und wir machen aus Ihrem Ferientraum echte Traumferien – individuell und massgeschneidert.

Partner
Partnerschaftliches Miteinander und Zuverlässigkeit sind uns ganz wichtig. Wir wählen unsere Leistungsträger nach strengen Kriterien aus und überwachen laufend deren Qualität. Mit den meisten unserer Partner pflegen wir langjährige und vertrauensvolle Beziehungen. Dies kommt Ihnen weltweit zugute.

Top Konditionen
Die knecht Reisegruppe ist der viertgrösste Reiseveranstalter der Schweiz. Diese Grösse ermöglicht uns hervorragende Einkaufskonditionen, die wir an Sie weitergeben. Zudem agieren wir gemeinsam mit unseren Partnern im TTS-Verbund, einem Zusammenschluss von hoch spezialisierten und eigenständigen Schweizer Reiseunternehmen. Dies stärkt unsere Position zusätzlich, so dass Sie bei uns stets zu bestmöglichen Konditionen buchen.

Wir nehmen uns Zeit für Sie
Oft setzen Internet-Angebote Sie mit Hinweisen wie «Sie haben noch 5 Minuten, bis Ihr Angebot verfällt» unter Zeitdruck. In den Reisebüros der Knecht Reisegruppe gibt es keinen Countdown, denn unsere Beratung basiert auf Respekt und Vertrauen. Ihre Reisespezialisten nehmen sich Zeit für Sie, bis Sie sich in aller Ruhe entschieden haben.

Garantiert hin und zurück
Mit uns reisen Sie sicher! Wir sind Mitglied des Garantiefonds der Schweizer Reisebranche. Ihre Zahlungen für Pauschalreisen an uns sind abgesichert. Unsere Haftpflichtversicherung übertrifft die vorgeschriebene Deckung bei Weitem.

Sicherheit
Bei uns endet der Service nicht mit der Buchung. Auch während Ihrer Reise sind wir für Sie da. In Notfällen steht Ihnen ein Pikettdienst in Zusammenarbeit mit Allianz Global Assistance rund um die Uhr zur Verfügung.

Ferien Made in Switzerland
Mit den Reisebüros der Knecht Reisegruppe steht Ihnen die ganze Welt offen. Reisen Sie mit uns rund um den Globus, ohne auf Sicherheit und vertraute Schweizer Qualität zu verzichten. Wir unterliegen der schweizerischen Gesetzgebung. Bei uns buchen Sie Ferien Made in Switzerland.

Verlässlichkeit
knecht reisen und seine verschiedenen Marken sind kerngesund. Genauso wie unsere Muttergesellschaft. Die Knecht Holding AG steht für Vertrauen und Zuverlässigkeit.

Verantwortung
Reisen sind völkerverbindend und erweitern den Horizont. Begegnungen mit Menschen anderer Länder und Kulturen bereichern das Leben genauso wie das Erleben traumhafter Landschaften. Als Reiseveranstalter sind wir uns unserer Verantwortung bewusst. Respekt für Mensch und Natur ist uns wichtig. Wir fördern nachhaltiges Reisen und geben dort etwas zurück, wo es am meisten gebraucht wird. So unterstützen wir zum Beispiel verschiedene Projekte im Südlichen Afrika.

Interview mit Roger Geissberger und Marcel Gehring

Roger Geissberger und Marcel Gehring im Interview
Roger Geissberger und Marcel Gehring im Interview

Was sind die grossen Reisetrends, welches die Lieblingsziele der Schweizer, was die Neuheiten und wo verstecken sich Geheimtipps? All diese Fragen beantworten zwei führende Touristik-Experten der Schweiz, die auch Stellung zum Wandel und zur Zukunft der Reisebranche in der Schweiz beziehen. Roger Geissberger ist CEO der knecht Reisegruppe und Delegierter des Verwaltungsrates. Marcel Gehring führt als CEO die knecht reisen ag.

 

Roger Geissberger welches sind die grossen Reisetrends?
Die Schweizer verreisen kürzer, dafür aber häufiger als früher – auch in ferne Länder. Diesen Trend haben die guten und günstigen Flugverbindungen noch verstärkt. Unter den Fernreisezielen bleibt Nordamerika sehr gefragt, aber auch der Ferne Osten und Australien.

Und wie verbringen die Schweizer ihre Ferien, Marcel Gehring?
Sehr gern aktiv, ohne dabei extrem zu sein. Themenreisen liegen allgemein im Trend – sowohl sportliche Reisen in den Bereichen Ski, Golf, Wandern oder Rad, als auch Foto- oder Wellness- Reisen.

Nordamerika ist eines der Lieblingsziele der Schweizer. Welche Highlights bietet das knecht reisen-Programm in Nordamerika?
Geissberger: Viele unsere Kunden fragen nach klassischen Top-Zielen wie New York, Florida, Kalifornien und Las Vegas. Aber wir setzen auch verstärkt auf die Südstaaten, Hawaii und auf aussergewöhnliche Ziele wie Alaska.

Wildnis, Wildlife und unvergessliche Eindrücke bietet auch das Südliche Afrika. Was sind da Ihre Favoriten?
Gehring: Besonders hervorheben möchte ich Botswana - für mich das beste Tiererlebnis in ganz Afrika! Wenn man dort mit dem Kleinflugzeug zu einer Lodge reist, in der es jeglichen Luxus, aber endlich mal keinen Internetempfang, kein Handynetz und keine Termine gibt, ist das doch wunderbar.
Geissberger: Und Kapstadt bleibt natürlich auch immer ein Top-Ziel. Für mich ist Kapstadt eine der schönsten Städte der Welt, die mit den Winelands und den Küsten am Kap auch noch ein traumhaftes Umland hat. Kapstadt ist perfekt als Citytrip für ein paar Tage oder auch für einen längeren Urlaub.

Bleiben wir im Süden, schauen aber weiter nach Westen. Da bleibt Lateinamerika ein Renner.
Gehring: Ein ganz besonderer Tipp ist die Südspitze von Argentinien und Chile, zudem wird die Karibik immer stark nachgefragt, genauso wie Mexiko und Costa Rica. knecht reisen nennt sich Der Spezialist unter den Reiseveranstaltern.

Wie kann man in all diesen Traumreiseländern Spezialist sein?
Gehring: Indem man Mitarbeiter hat, die sich wirklich voll und ganz auf eine Destination konzentrieren. Wir treten zwar als knecht Reisegruppe mit vielen Marken unter einem Dach auf, aber jede Marke oder Abteilung ist absolut fokussiert auf ihr Gebiet. So haben wir wirklich Spezialisten im Haus, die ausserdem zum Teil seit Jahrzehnten mit unseren Partnern vor Ort in den Ländern eng zusammenarbeiten.

Unter dem Dach der knecht Reisegruppe gibt es nicht nur knecht reisen, sondern einige Marken mehr. Welche Marken gehören zu Ihnen?
Geissberger: Um nur einige wenige zu nennen z.B. Latino Travel für Zentral- und Südamerika, Glur Reisen als Spezialist für Nord- und Kira Reisen als Spezialist für Ost-Europa. Und Baumeler ist der führende Wander- und Bike-Spezialist in der Schweiz. Dazu kommen Marken wie Lohri Reisen, Royal Reisen und Vasellari.

Andere Unternehmen bemühen sich um Einheitlichkeit, sie setzen auf Markenvielfalt. Warum?
Geissberger: Wir lassen unseren Spezialisten, die sich einen Namen gemacht haben, Freiraum zur Entfaltung. Die Kunden kennen sie und wissen, dass sie zum Beispiel bei Latino Travel ein ausgezeichnetes Südamerika-Programm finden.
Wieso sollten wir etablierte Marken unter knecht reisen laufen lassen? Im Übrigen kehren einige Unternehmen ja auch zur Vielmarken-Strategie zurück.

In der Schweizer Reisebranche geht es zur Zeit turbulent zu – wie halten Sie knecht reisen in ruhigem Fahrwasser?
Gehring: Es ist und war nie unser Ziel uns in den Massenmärkten zu bewegen oder enorme Investitionen in die Technologie vorzunehmen. Unsere Kernkompetenz liegt in der persönlichen Beratung, der jahrelangen Erfahrung unserer Mitarbeiter und dem massgeschneiderten Ausarbeiten von Reisevorschlägen. Mit dieser Strategie wächst man vielleicht nicht so schnell und so stark, aber dafür gesund.

knecht reisen hat seinen Skireisen-Katalog in dieser Saison in völlig neuer Aufmachung als 200 Seiten starkes Skireise-Magazin präsentiert. Wieso gehen Sie da neue Wege?
Geissberger: Mit Powder Dreams wollen wir die ganze Faszination des Skifahrens und Snowboardens in Kanada, den USA, Island, Japan, Skandinavien und Kamtschatka vermitteln. Mit Stories zeigen wir, warum es sich lohnt, mal ausserhalb der Alpen auf die Bretter zu steigen und natürlich auch, warum wir mit unserer Erfahrung aus 25 Jahren als Nordamerika-Ski-Spezialist der ideale Reiseveranstalter für eine besondere Ski-Tour sind.

Sie haben im Bereich der besonderen Skireisen nicht nur Heliskiing-Angebote, sondern auch Reisen mit Schweizer Ski-Stars im Programm.
Gehring: Ja, bereits zum viertem mal wird  geht eine Gruppe 2018 mit Didier Cuche zu Canadian Mountain Holidays (CMH). Ausserdem begleitet Dani Mahrer unsere Gäste  2018 nach Kanada. Die aktuellen Angebote mit Ski-Stars sind jeweils aktuell hier zu finden.

Ganz neu im knecht reisen-Portfolio sind seit 2015 Golfreisen. Was macht eine Golfreise mit knecht reisen aus?
Geissbeger: Was alle unsere Reisen ausmacht: Eine perfekte Planung von unseren Spezialisten, eine optimale Betreuung vor Ort und das gewisse Etwas. Das ist mal ein ganz besonderes Hotel, eine aussergewöhnliche Route oder natürlich auch wieder die besonderen Begleiter.
Gehring: Da können Golfer bei uns zum Beispiel mit der ehemaligen Profi-Golferin Florence Weiss oder mit "Entertainment-Pro" Fredy Mächler. Da hat man tolle Golfferien und kommt auch noch als besserer Golfer nach Hause.

2011 ist knecht reisen ins Schiffsreisengeschäft eingestiegen. Boomen Kreuzfahrten weiterhin?
Gehring: Der Markt wächst und wird weiter wachsen. Wir Schweizer haben da noch Nachholbedarf. Noch sind wir keine Nation von Seefahrern, aber wir sind auf dem Weg dahin.

2011 haben sie mit Kreuzfahrten angefangen, 2015 sind Golfreisen dazugekommen. Das heisst knecht reisen baut sein Portfolio immer weiter aus. Mit welcher Strategie?
Geissberger: Wir starten selbst neue Programme, wenn wir das Know How dafür im Hause haben und ein neues Produkt unserem hohen Anspruch gerecht wird. Firmen oder Produkte kaufen wir, wenn sie zu den führenden Spezialisten in ihrem Bereich gehören. So bauen wir unsere Position als der Spezialist unter den Reiseveranstaltern weiter aus. Mit dieser Strategie sind wir seit Jahren erfolgreich.

Wie man liest, finanziert knecht reisen seine Expansion mit eigenen Mitteln. Da müssen sie tatsächlich erfolgreich sein.
Geissberger: Das ist richtig. Es gibt andere Branchen, die wesentlich mehr Geld verdienen als Touristik-Unternehmen. Aber ja, für den Tourismus- Bereich darf ich sagen, dass wir in den vergangenen 17 Jahren 16 Firmen aus Eigenmitteln akquirieren konnten.

Was unterscheidet knecht reisen von anderen Reiseveranstaltern?
Geissberger: Wir machen nicht alles, wir sind reine Spezialisten. Dieses Spezialistentum leben wir in der knecht Reisegruppe mit den 14 verschiedenen Marken und in jeder unserer 24 Filialen. Unsere Mitarbeiter bekommen mehr Lohn, wenn sie ihre Ferien in unseren Destinationen verbringen, Workshops besuchen und zu den Schulungen kommen. Wer Zeit und Leidenschaft investiert, wird zum echten Spezialisten. In den vergangenen fünf Jahren lag unser Hauptaugenmerk darauf, aus unseren Reiseverkäufern so genannte Reiseconsultants zu machen. Und ich denke, wenn heute jemand für eine komplexe Fernreise irgendwohin auf der Welt etwas sucht, dann ist er in einem der 24 knecht reisen-Büros sehr gut aufgehoben.
Gehring: Einfache Badeferien, Charterflüge oder auch Städtereisen in Europa gibt es in unseren Büros natürlich auch. Aber besonders stark sind wir bei den Fernreisen in unsere eigenen Destinationen und bei Spezialreisen.
Geissberger: Richtig: Da dürfen wir wirklich behaupten, dass wir heute der führende Spezialist in der Schweiz sind.

Sie haben die eigenen knecht reisen-Büros angesprochen, kann man da nur knecht reisen buchen?
Gehring: Nein, natürlich nicht. Rund 50 Prozent der gebuchten Reisen sind aus unseren eigenen Programmen, die anderen 50 Prozent von anderen Anbietern von TUI über Kuoni bis hin zu Hotelplan und weiteren. Bei uns kann man im Prinzip alles buchen und selbstverständlich zu Originalpreisen.

Wie sehen Sie den Trend hin zum Internet. Glauben Sie weiter an die Bedeutung des Reisebüros?
Geissberger: Ganz klar! Das Internet ist für uns wichtig, aber nicht in erster Linie als Buchungstool, sondern als Informationsmedium, in dem wir uns als der führende Spezialist und unsere Mitarbeiter als die kompetenten Experten präsentieren können. Deshalb stehen auf unseren Websites auch die Menschen im Vordergrund. Da findet man sofort den Spezialisten aus unseren Filialen oder der Zentrale. Aber abgewickelt wird die Buchung einer komplexen Fernreise fast immer noch durch persönliche Beratung und individuelle Offerten, um das Optimum für den Kunden zu finden. Komplexe Fernreisen eignen sich nicht für eine schnelle Online-Buchung im Internet.

Aktuell dominiert die Währungssituation die Schlagzeilen. Wie verhält sich knecht reisen in diesem Umfeld?
Gehring: Unsere Eigenprodukte umfassen primär Fernreisen, da sind wir nicht stark vom Euro abhängig. Den Devisenbedarf für Nord- und Lateinamerika, Australien und Neuseeland sowie das Südliche Afrika haben wir zu einem guten Zeitpunkt gesichert. So stehen wir mit unseren Produkten preislich gut im Markt. Anders sieht es im Badeferiengeschäft aus, wo unsere Filialen lediglich Vermittler sind. Rund ums Mittelmeer ist der Euro vorherrschend. Selbstverständlich geben wir in diesem Bereich bei Neubuchungen die Währungsreduktionen unserer Partner weiter. Es gibt also keinen Grund die Ferien in Deutschland oder über das Internet zu buchen.

Als Reiseveranstalter reisen sie beruflich so viel – wahrscheinlich in einem Jahr mehr als viele Schweizer in ihrem ganzen Leben – macht Reisen Ihnen trotzdem noch Spass?
Geissberger: Ja, ich finde immer noch, im zarten Alter von 55 Jahren, dass Reisen echt ein toller Job ist und ich würde alles nochmals gleich machen. Für mich ist Reisen immer noch eine fantastische Sache.
Gehring: Reisen ist und bleibt meine Leidenschaft. Meine Neugierde und Vorfreude auf neue Ziele ist heute noch so gross wie vor meiner ersten Reise.